Datenschutzerklärung

Verantwortlich

Philipp Knecht - Valaria (Sallstraße, 74635 Kupferzell) betreibt die Website www.myvalaria.de (nachfolgend als «wir» bezeichnet).

Über was informieren wir?

  • Wer für die Datenverarbeitung verantwortlich ist;
  • Welche Daten erhoben werden;
  • Zu welchem Zweck diese Daten erhoben werden;
  • Auf welcher Rechtsgrundlage wir diese Daten erheben;
  • An wen wir diese Daten weitergeben;
  • Wie Sie einer Datenverarbeitung widersprechen können;
  • Welche Rechte Sie haben und wie Sie diese geltend machen können.

Begriffsdefinitionen

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten (gleichbedeutend mit dem Begriff «Personendaten») sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sowie die IP-Adresse. Auch Daten über persönliche Vorlieben wie Freizeitbeschäftigungen oder Mitgliedschaften zählen zu den personenbezogenen Daten.

Was sind besondere Kategorien personenbezogener Daten?

Besondere Kategorien personenbezogener Daten (gleichbedeutend mit dem Begriff «besonders schützenswerte Daten») sind:

  • Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten;
  • Daten über die Gesundheit, Intimsphäre, die Zugehörigkeit zu einer Rasse oder Ethnie, sowie zum Sexualleben und zur sexuellen Orientierung;
  • Daten zu administrativen oder strafrechtlichen Verfolgungen und Sanktionen, sowie Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe;
  • Genetische Daten und biometrische Daten, die eine Person eindeutig identifizieren.

Soweit erforderlich und Sie uns diese Daten selbst preisgeben, können wir Daten, die einer besonderen Kategorie von personenbezogenen Daten angehören, verarbeiten. In diesem Fall unterliegt deren Verarbeitung strengerer Vertraulichkeit.

Was ist das Verarbeiten von personenbezogenen Daten?

Verarbeiten (gleichbedeutend mit dem Begriff «Bearbeiten») ist jeder Umgang mit personenbezogenen Daten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von personenbezogenen Daten.

Was ist das Bekanntgeben von personenbezogenen Daten?

Dies ist das Übermitteln oder Zugänglichmachen von personenbezogenen Daten, bspw. die Veröffentlichung oder die Offenbarung an einen Dritten.

Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten durch uns, können Sie sich an unseren Datenschutzverantwortlichen wenden:

Philipp Knecht - Valaria
Philipp Knecht
Sallstraße
74635 Kupferzell
[email protected]

Datensicherheit

Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.

Unsere Vertragspartner und Mitarbeitenden, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es im Rahmen der Auftragsverarbeitung erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.

Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.

Betroffenenrechte

Auskunftsrecht

Sie können jederzeit eine Auskunft, über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem glaubhaften Identitätsnachweis an [email protected] zu senden.

Die Auskunft erfolgt in schriftlicher oder auch in anderer Form, ggf. auch elektronisch. Sofern Sie dies verlangen, können wir Ihnen die Auskunft auch mündlich erteilen, sofern Sie Ihre Identität in anderer Form nachweisen. Stellen Sie den Auskunftsantrag elektronisch, stellen wir die Auskünfte in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung, sofern Sie nichts anderes angeben.

Die Auskunft ist im Regelfall unentgeltlich. Werden darüber hinaus Kopien angefordert, kann ein angemessenes Entgelt verlangt werden.

Das Recht eine Kopie über die verarbeiteten Daten zu erhalten, darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeinträchtigen.

Im Falle von offensichtlich unbegründeten oder exzessiven Auskunftsanträgen behalten wir uns vor, die Auskunft im Rahmen der gesetzlichen Schranken zu verweigern oder ein angemessenes Entgelt dafür zu verlangen.

Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Frist von einem Monat. Diese Frist dürfen wir aufgrund der Komplexität und der hohen Anzahl von Anfragen um zwei weitere Monate verlängern, soweit dies erforderlich ist. Sie werden über die Fristverlängerung innerhalb eines Monats nach dem Stellen des Auskunftsgesuch informiert. Zugleich werden Ihnen die Gründe für die Verlängerung genannt.

Löschung und Berichtigung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung bzw. Vervollständigung Ihrer Daten zu verlangen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand entgegenstehen.

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Vereinbarungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).

Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben ausserdem das Recht, eine Einschränkung der Bearbeitung zu verlangen, wenn Sie die Richtigkeit dieser Daten bestreiten, die Verarbeitung unrechtmässig ist, die Daten nicht länger benötigt werden oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung erhoben haben.

Wird die Verarbeitung der Daten eingeschränkt, dürfen diese nur noch gespeichert werden. Eine weitergehende Verarbeitung darf nur mit Ihrer Einwilligung, zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, zum Schutz der Rechte einer anderen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses erfolgen. Im Falle einer Aufhebung der Einschränkung werden Sie benachrichtigt.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. a oder Artikel 9 Absatz 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Sie haben ferner das Recht, zu verlangen, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

Widerspruchsrecht

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie den Widerspruch gegenüber uns ausgesprochen haben.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse können Sie jederzeit widersprechen. Über Ihren Werbewiderspruch können Sie uns unter den in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten kontaktieren.

Beschwerderecht

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Allgemeine Grundsätze

Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen und von wem erhalten wir diese Daten?

In erster Linie verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln oder die wir beim Betrieb unserer Website erheben. Unter Umständen erhalten wir personenbezogene Daten über Sie auch von Dritten. Das können folgende Kategorien sein:

  • Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten, etc.);
  • Kontaktdaten (Handynummer, E-Mailadresse, etc.);
  • Finanzdaten (bspw. Kontoangaben);
  • Onlinekennungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);

Diese Daten können aus den folgenden Quellen stammen:

  • Angaben aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Medien, Internet);
  • Angaben aus öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister, Betreibungsregister, Grundbuch);
  • Angaben im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren;
  • Angaben betreffend Ihrer beruflichen Funktionen und Aktivitäten (bspw. berufliche Netzwerke);
  • Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten;
  • Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönliche Geschäfte abwickeln);
  • Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld geben, damit wir Verträge mit Ihnen abschliessen oder abwickeln können;
  • Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Webseite.

Unter welchen Voraussetzungen verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen, insbesondere der DSGVO. Die Verarbeitung erfolgt jeweils zu den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf Transparenz und Verhältnismäßigkeit.

Die Verarbeitung Ihrer Daten ist rechtmässig, sofern ein Erlaubnistatbestand der DSGVO erfüllt ist. Als Erlaubnistatbestände kommen namentlich in Frage:

  • Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO);
  • Die Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
  • Die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, der wir unterliegen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO);
  • Der Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO);
  • Die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder die in Ausübung öffentlichen Gewalt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde, erfolgt (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO);
  • Unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unter Umständen ist es erforderlich, dass Sie uns gewisse personenbezogene Daten bekanntgeben, damit vertragliche Pflichten erfüllt werden können. Ohne solche Daten sind wir normalerweise nicht in der Lage, einen Vertrag abzuwickeln.

Die Webseite kann im Normalfall ebenfalls nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs, wie Ihre IP-Adresse, nicht offengelegt werden.

In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?

a. Grundsatz

Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und diese mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu beauftragen (sog. Auftragsverarbeiter). Kategorien der Empfänger sind namentlich:

  • Buchhaltung, Treuhand und Revisionsunternehmen;
  • Beratungsunternehmen (Rechtsberatung, Steuern, etc.);
  • IT-Dienstleister (Webhosting, Support, Clouddienste, Webseitengestaltung, etc.);
  • Zahlungsdienstleister;
  • Anbieter von Tracking-, Conversion- und Werbedienstleistungen.

Wir stellen sicher, dass diese Dritten und unsere verbundenen Unternehmen die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich behandeln.

Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Behörden bekanntzugeben.

b. Weitergabe an Partner und Kooperationsunternehmen

Wir arbeiten teils mit unterschiedlichen Unternehmen und Partnern zusammen, die Ihre Angebote auf unserer Website aufschalten. Es ist für Sie erkennbar, dass es sich um ein Drittangebot (als «Werbung» gekennzeichnet) handelt.

Wenn Sie ein solches Angebot in Anspruch nehmen, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an den entsprechenden Partner oder das Kooperationsunternehmen (z.B. Name, Funktion, Kommunikation etc.), dessen Angebot Sie wahrnehmen wollen. Diese Partner und Kooperationsunternehmen sind eigenständig für die empfangenen personenbezogenen Daten verantwortlich. Nach der Übermittlung der Daten gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Partners.

c. Weitergabe ins Ausland

Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsbearbeitung zur Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie wir selber. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.

Entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen des EWR-Raums, so nehmen wir eine vorgängige Risikoeinschätzung vor und stellen vertraglich sicher, dass der gleiche Schutz wie im EWR-Raum garantiert wird (bspw. mittels der Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder anderen, gesetzlich vorgegebenen Massnahmen). Sollte unsere Risikoeinschätzung negativ ausfallen, ergreifen wir zusätzliche technische Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Sie können die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission abrufen (https://commission.europa.eu/publications/standard-contractual-clauses-controllers-and-processors-eueea_de).

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen.

Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und wir verwenden diese nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.

Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge

Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles

Indem Sie www.myvalaria.de lediglich besuchen, sich also nicht registrieren oder anderweitige Informationen preisgeben, werden nur die Daten erhoben, die Ihr Browser an unseren Server automatisiert übermittelt. Die Daten sind für den Betrieb der Website technisch erforderlich.

Welche Daten verarbeiten wir?

Zur Bereitstellung der Webseite und bei der Erstellung von Logfiles werden insbesondere folgende Daten bearbeitet:

  • Name des Internetserviceproviders
  • IP-Adresse
  • Technische Informationen wie Browser, Betriebssystem oder Bildschirmauflösung
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • Referrer-URL

Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Die Verarbeitung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Auf welcher Grundlage verarbeiten wir die Daten?

Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Worin unsere berechtigten Interessen liegen, ergibt sich aus dem Zweck der Datenverarbeitung.

An wen geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe.

Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?

Die Daten werden nur so lang gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit, dagegen Widerspruch zu erheben, es denn Sie besuchen unsere Webseite nicht.

Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Gerätes abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite aufrufen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Teils sind Cookies technisch notwendig, damit die Webseite funktionieren kann. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen oder deren Laufzeit abläuft.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Wir verwenden Cookies, damit wir anhand der erhobenen Daten unsere Webseite benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer gestalten können. Insbesondere verwenden wir die Cookies für das Speichern Ihrer Präferenzen (beispielsweise Sprach- und Ortseinstellungen), die schnelle Bereitstellung und attraktive Darstellung der Websiteinhalte (beispielsweise durch die Verwendung von Fonts und Content Delivery Networks) sowie für die Analyse der Nutzung dieser Website zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen (in der Regel mittels Third Party Cookies). Für welche Zwecke wir die (technisch nicht notwendigen) Cookies im Einzelnen verwenden, ergibt sich aus den nachfolgenden Ausführungen in dieser Datenschutzerklärung.

Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir die Daten?

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO. Soweit es sich um technisch notwendige Cookies handelt, bildet unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage.

An wen geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe. Zudem sind die nachfolgenden Ausführungen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in dieser Datenschutzerklärung zu beachten.

Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?

Beim Aufruf der Webseite wird ein Cookie-Banner angezeigt. Cookies die Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erfordern, werden erst aktiviert, wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen. Verweigern Sie die Einwilligung, findet keine Datenerfassung durch die einwilligungspflichtigen Cookies statt.

Die Datenerfassung durch Cookies die wir auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO einsetzen, können Sie durch den Cookie-Banner nicht verhindern. Diese für den Betrieb der Website technisch notwendigen Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie können diese vollständig löschen oder durch Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser die Übertragung deaktivieren oder einschränken. Bei Deaktivierung von Cookies für unsere Webseite können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.

Anleitungen zu den gängigsten Browsern finden Sie hier:

Bei Cookies, die für die Erfolgs- und Reichweitenmessung oder für Werbung verwendet werden, ist für zahlreiche Dienste ein allgemeiner Widerspruch («Opt-out») über die Network Advertising Initiative (NAI), YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) oder Your Online Choices (European Interactive Digital Advertising Alliance, EDAA) möglich.

Zählpixel

Wir können Zählpixel auf unserer Website oder in unseren E-Mails verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln handelt es sich um kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website oder beim Öffnen unserer E-Mails automatisch abgerufen werden.

Welche Daten verarbeiten wir?

Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Logfiles erfasst werden. Zudem können Bewegungsprofile der gesamten Sitzung erhoben werden. Insbesondere werden Zählpixel durch Dritte, deren Dienste wir nutzen, eingesetzt. Über diese Dienste von Dritten wird in dieser Erklärung nachfolgend im Einzelnen informiert.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir die Daten?

Zählpixel werden von verschiedenen Trackingdiensten verwendet, um die Nutzung dieser Website zu analysieren und zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen. Zudem können Zählpixel für E-Mail-Tracking verwendet werden.

Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir die Daten?

Die Rechtsgrundlage für die Verbreitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO.

An wen geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe. Beachten Sie zudem die Ausführungen in dieser Datenschutzerklärung zu den einzelnen Trackingdiensten.

Wie können Sie die Datenverarbeitung verhindern?

Um die Datenverarbeitung mittels Zählpixeln zu verhindern, können Sie geeignete Browsererweiterungen wie uBlockOrigin installieren und in Ihrem E-Mail-Programm externe Grafiken blockieren.

Shopify

Shopify ist ein eCommerce-Plattform-System, das Unternehmen dabei hilft, einen Onlineshop zu erstellen. Es ermöglicht es Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen online zu verkaufen, ein Inventar zu verwalten, Zahlungen zu verarbeiten, Versandoptionen anzubieten, Gutscheine zu erstellen und vieles mehr. Shopify bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es einfach macht, eine professionelle, vollständig anpassbare Website zu erstellen. Es bietet eine Reihe vorkonfigurierter E-Commerce-Funktionen, die Unternehmen bei der Erstellung und Verwaltung eines Onlineshops unterstützen.

Visa

Visa wird in der Regel als Zahlungsmethode auf einer Webseite verwendet. Es ermöglicht den Kunden, online für Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen, indem es Transaktionen per Kreditkarte oder Debitkarte abwickelt. Die Kunden geben ihre Kreditkartennummer, das Verfallsdatum und den Sicherheitscode ein, um eine Zahlung zu tätigen. Die Webseite leitet dann die Informationen an den Kreditkartenaussteller, wie Visa, weiter, welcher die Transaktion genehmigt oder ablehnt und die Zahlung an den Händler weiterleitet.

Visa wird auch für die Absicherung von Online-Transaktionen verwendet, indem es in Kombination mit anderen Technologien wie 3D-Secure verwendet wird. Dies hilft dabei, betrügerische Transaktionen zu verhindern und die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten.

Darüber hinaus kann Visa als Identifikationsmethode auf einer Webseite verwendet werden. Kunden können sich zum Beispiel mit ihrem Visa-Konto auf einer Webseite anmelden, anstatt ein separates Benutzerkonto erstellen zu müssen. Dies macht den Anmeldeprozess einf

PayPal

PayPal ist ein Online-Zahlungssystem, das es ermöglicht, Geld schnell und sicher online zu senden, zu empfangen und zu verwalten. Auf einer Webseite kann PayPal in erster Linie für den sicheren Kauf von Produkten oder Dienstleistungen verwendet werden. Kunden können bequem und einfach mit ihrem PayPal-Konto bezahlen, ohne dass sie sensitive Zahlungsinformationen wie Kreditkartennummern angeben müssen. Somit bietet PayPal sowohl für Käufer als auch für Verkäufer eine sichere und bequeme Zahlungsmöglichkeit. PayPal wird auch häufig für Spenden oder Abonnements auf Webseiten genutzt. Außerdem kann PayPal zur Verwaltung von Online-Rechnungen und zur Überweisung von Geld an andere PayPal-Nutzer verwendet werden.

Mastercard

Mastercard wird auf einer Webseite verwendet, um die Möglichkeit zur elektronischen Bezahlung von Produkten oder Dienstleistungen anzubieten. Nutzer können ihre Kreditkarteninformationen eingeben und so den Kauf abschließen. Mastercard ermöglicht es auch, wiederkehrende Zahlungen für Abonnements oder automatische Verlängerungen abzuwickeln. Durch die Verwendung von Mastercard auf einer Webseite wird eine bequeme und sichere Zahlungsmethode angeboten, die den Kunden die Notwendigkeit erspart, ihre Kreditkartendaten jedes Mal erneut einzugeben, wenn sie online einkaufen.

Google Pay

Google Pay ist eine einfache und sichere Möglichkeit, auf Webseiten zu bezahlen. Es ermöglicht Kunden, Zahlungen über ihr Google-Konto zu tätigen, ohne dass sie persönliche Bank- oder Kreditkartendaten eingeben müssen. Dies ermöglicht schnelle und bequeme Zahlungen und erhöht die Sicherheit und den Schutz der Kunden vor Betrug und Datenmissbrauch.

Apple Pay

Apple Pay auf einer Webseite ermöglicht es Nutzern, mithilfe ihres iPhones, iPads oder Macs Online-Einkäufe zu tätigen, ohne ihre Kredit- oder Debitkartendaten manuell eingeben zu müssen. Stattdessen können sie ihre mit Apple Pay verbundenen Kredit- oder Debitkarten zur Zahlung auswählen und die Transaktion über Face ID, Touch ID oder die Apple Watch autorisieren. Dadurch wird der Checkout-Prozess schneller, sicherer und bequemer.

Apple Pay kann auf Webseiten verwendet werden, um eine Vielzahl von E-Commerce-Transaktionen abzuwickeln, z. B. den Kauf von Produkten oder Dienstleistungen, das Bezahlen von Abonnements oder das Spenden an wohltätige Organisationen. Auch in Apps kann Apple Pay genutzt werden, um In-App-Käufe zu tätigen.

Darüber hinaus bietet Apple Pay zusätzliche Sicherheit durch die Verwendung von Zahlungs-Token. Dabei werden die tatsächlichen Kartendaten des Nutzers durch zufällig generierte, einmalig verwendbare Codes ersetzt,

American Express

American Express (auch bekannt als Amex) ist ein Finanzdienstleistungsunternehmen, das verschiedene Finanzprodukte wie Kreditkarten, Reiseschecks und Versicherungen anbietet. Auf einer Webseite wird American Express häufig als Zahlungsmethode für Online-Einkäufe angeboten. Kunden können ihre Amex-Kreditkarte verwenden, um Zahlungen sicher und bequem abzuwickeln. American Express wird oft als Alternative zu anderen gängigen Kreditkarten wie Visa oder Mastercard angeboten und kann insbesondere für Nutzer attraktiv sein, die häufig reisen, da sie Zusatzleistungen wie Reiseversicherungen und Flugmeilen sammeln können. Auf einer Webseite kann auch das American Express-Logo verwendet werden, um die Akzeptanz dieser Kreditkarte anzugeben und Kunden darauf aufmerksam zu machen.

Klaviyo

Wir verwenden auf unserer Webseite Klaviyo ein Dienst des Anbieters Klaviyo Ltd., 49 Southwark Bridge Rd., London, SE19HH, UK mit Hauptsitz bei der Klaviyo Inc., 125 Summer St., Boston, MA 02110, USA, beide zusammen «Klaviyo».

Welche Daten verarbeiten wir?

Klaviyo ist ein Analysedienst für Webseiten, ein Newsletter-Marketingdienst und ein Tool zum Managen von Kundenbeziehungen. Insbesondere können folgende Informationen erfasst werden:

  • IP-Adresse
  • Zeit und Datum des Webseitenaufrufs
  • Technische Informationen wie Browser, Betriebssystem oder Bildschirmauflösung
  • Interaktionen auf der Webseite
  • Referrer-URL
  • Dauer des Besuchs
  • Kontaktdaten (insbesondere Name und E-Mail-Adresse)
  • Anmeldequelle und Anmeldezeitpunkt für den Newsletter
  • Interaktionen mit den Newslettern

Wenn ein Besucher unsere Webseite zum ersten Mal besucht, kann Klaviyo eine Kennung generieren, um den Besucher bei einem erneuten Webseitenbesuch wiederzuerkennen. Falls Sie sich nicht für unseren Newsletter angemeldet haben, sind für Sie die Ausführungen zum Newsletter-Marketing durch Klaviyo nicht relevant.

Zu welchem Zweck verarbeiten wir diese Daten?

Ihre IP-Adresse wird verwendet, um ihren ungefähren Standort zu ermitteln. Aus den daraus gewonnen Informationen können wir die Relevanz unserer Angebote in verschiedenen Regionen messen. Die IP-Adresse verwenden wir zudem, um zu ermitteln, woher die Webseitenbesucher auf unsere Webseite gelangt sind. Die technischen Informationen werden verarbeitet, damit die Webseite auf jedem Gerät zufriedenstellend angezeigt werden kann. Die Interaktionen, Dauer, Zeit und Datum werden erhoben, damit wir anhand dieser Daten unsere Marketingkampagnen und Angebote auswerten und optimieren können. Zudem können wir anhand dieser Daten ermitteln, wie die Besucher auf unserer Webseite interagieren, also welche Inhalte bei welchen Besuchern beliebt sind. Die Verarbeitung der Referrer-URL erfolgt zum Zweck der Messung der Effektivität und Analyse verschiedener Marketingkanäle. Die erhobenen Daten werden nicht dazu verwendet, Sie persönlich zu identifizieren. Die Kontaktdaten, Anmeldequelle und Anmeldezeitpunkt und die Interaktionen mit den Newsletter verarbeiten wir zum Zweck der Personalisierung und Erfolgsmessung unserer Newsletter. Die Kontaktdaten werden überdies benötigt, um den Newsletter versenden zu können.

Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir die Daten?

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO.

An wen geben wir die Daten weiter?

Die Weitergabe der Daten durch uns richtet sich nach unseren Ausführungen zur Datenweitergabe. Da es sich bei Klaviyo um ein transnationales Unternehmen handelt, können Ihre Daten von Klaviyo in die gesamte Welt übertragen werden. Insbesondere können Sie in die USA zum Hauptsitz von Klaviyo übertragen werden. Ein Land in dem die Gesetzgebung keinen angemessenen Schutz der Daten gewährleistet.

Klarna Checkout

Klarna Checkout ist eine Online-Zahlungsmethode, die auf einer Webseite verwendet wird, um es Kunden zu ermöglichen, Produkte oder Dienstleistungen direkt über die Seite zu kaufen und zu bezahlen. Es ist eine Integration von verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten, die es Kunden ermöglicht, ihre bevorzugte Zahlungsoption auszuwählen, um ihre Einkäufe schnell, sicher und bequem abzuschließen. Es ist auch ein beliebtes Zahlungstool für E-Commerce-Plattformen und ermöglicht es Händlern, verschiedene Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung, Ratenzahlung und Zahlung per App anzubieten. Klarna Checkout bietet auch Funktionen wie den Kauf auf Rechnung mit Zahlungsziel, Bonitätsprüfung und Versicherung gegen Betrug. Es vereinfacht den Checkout-Prozess für Kunden und bietet gleichzeitig eine sichere und zuverlässige Zahlungslösung für Händler.

Cloudflare

Cloudflare ist eine Content Delivery Network (CDN) und Web-Sicherheitsplattform, die verwendet wird, um Webseiten zu beschleunigen, die Website-Performance zu verbessern und gegen verschiedene Angriffe zu schützen. Es bietet auch verschiedene Funktionen und Tools für den Schutz der Privatsphäre und die Optimierung der Website-Leistung. Im Folgenden sind einige der häufigsten Verwendungszwecke von Cloudflare auf einer Webseite aufgeführt:

  1. Verbesserte Website-Performance: Durch die Verwendung von Cloudflare können Webseiteninhalte auf Servern in verschiedenen geografischen Standorten gespeichert werden, was zu einer schnelleren Bereitstellung von Inhalten für Nutzer in verschiedenen Regionen führt. Dies hilft dabei, die Seitenladezeit zu reduzieren und die allgemeine Website-Leistung zu verbessern.
  2. Schutz vor DDoS-Angriffen: Cloudflare nutzt verschiedene Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. IP-Whitelisting und die Verteilung von Traffic auf mehrere Server, um Websites vor Distributed Denial-of-Service (DDoS) Angriffen zu schützen.

Facebook/Meta Pixel: Wir verwenden das Besucheraktions-Pixel von Facebook/Meta Platforms Ireland Limited. Dadurch kann das Verhalten von Nutzern nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden. Die Nutzung des Facebook Pixel erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wir verwenden auf unserer Webseite das Facebook Pixel, einen Dienst der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland („Meta“).

Welche Daten verarbeiten wir?

Das Facebook Pixel ermöglicht es uns, das Verhalten von Besuchern unserer Webseite nachzuverfolgen, nachdem diese durch eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Seite weitergeleitet wurden. Dadurch können wir die Effektivität unserer Werbekampagnen messen und verbessern.

Folgende Daten können dabei erhoben und verarbeitet werden:

  • IP-Adresse (anonymisiert)
  • Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs
  • Verhalten auf der Webseite (z. B. Seitenaufrufe, Klicks, Kaufaktionen)
  • Geräte- und Browserinformationen

Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, beispielsweise durch Anpassung Ihrer Cookie-Einstellungen.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Meta und Ihre Rechte finden Sie in der Datenschutzerklärung von Meta: https://www.facebook.com/policy.php

Tally

Wir verwenden auf unserer Webseite Tally, einen Dienst der Tally BV, Sint-Pietersnieuwstraat 128/302, 9000 Gent, Belgien („Tally“).

Welche Daten verarbeiten wir?

Tally dient zur Erstellung und Einbindung von Online-Formularen. Die von Ihnen in das Formular eingegebenen Daten werden auf den Servern von Tally in der EU gespeichert. Erfasst werden insbesondere:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Adresse
  • Produktauswahl und ggf. Varianten
  • Individuelle Texteingaben (z. B. Gravurwünsche)
  • Ggf. hochgeladene Dateien (über extern eingebundene Tools wie Uploadcare)
  • IP-Adresse und Zeitstempel der Übermittlung

Tally verarbeitet Ihre Daten ausschließlich im Rahmen Ihrer Eingaben zur Durchführung Ihrer Testbestellung (Try-Before-You-Buy). Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Tally: https://tally.so/help/privacy


Zapier

Wir nutzen Zapier, einen Dienst der Zapier Inc., 548 Market St. #62411, San Francisco, CA 94104, USA („Zapier“), zur automatisierten Weiterleitung und Verknüpfung von Daten zwischen verschiedenen Tools, die wir im Rahmen unseres TBYB-Modells einsetzen (z. B. Tally, Klaviyo, Uploadcare, Shopify).

Welche Daten verarbeiten wir?

Zapier erhält nur die Daten, die für die technische Übermittlung zwischen den Tools erforderlich sind. Das können insbesondere folgende Daten sein:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Adressdaten
  • Produktwahl und Konfiguration
  • Hochgeladene Inhalte (z. B. Bilddateien für Gravur)
  • Zeitstempel

Zapier agiert als technischer Mittler und speichert keine Daten dauerhaft, sondern leitet sie zwischen verbundenen Diensten weiter. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis von Auftragsverarbeitungsverträgen gemäß Art. 28 DSGVO. Weitere Informationen finden Sie unter: https://zapier.com/privacy


DHL

Für den Versand unserer Produkte nutzen wir DHL, einen Dienst der DHL Paket GmbH, Sträßchensweg 10, 53113 Bonn („DHL“).

Welche Daten verarbeiten wir?

Zum Zweck der Zustellung geben wir folgende personenbezogene Daten an DHL weiter:

  • Vor- und Nachname
  • Lieferadresse
  • ggf. E-Mail-Adresse (für Sendungsverfolgung und Benachrichtigungen)

Die Weitergabe erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da sie zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch DHL finden Sie unter: https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/datenschutz.html

erarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des „Try-Before-You-Buy“-Modells

Im Rahmen unseres Try-Before-You-Buy-Modells (nachfolgend „TBYB“) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bestimmte Produkte vor einer verbindlichen Zahlung zu bestellen und innerhalb von 14 Tagen zu testen. Erst nach Ablauf dieser Frist und sofern keine Rücksendung erfolgt, wird eine Zahlung fällig.

Erhobene Daten

Bei Nutzung des TBYB-Angebots erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift
  • Telefonnummer (optional)
  • Produkt- und Variantenwahl (inkl. Gravurtext, ggf. hochgeladene Dateien/Bilder)
  • IP-Adresse und Zeitstempel der Einwilligung

Diese Daten sind erforderlich, um Ihre Bestellung technisch zu ermöglichen, die Bearbeitung und den Versand vorzubereiten sowie gegebenenfalls nach Ablauf der Testphase eine Zahlungsaufforderung zu übermitteln.

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen und zur späteren Vertragserfüllung) sowie auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an einem effizienten Bestell- und Kommunikationsprozess).

Eingesetzte Dienste und Weitergabe an Dritte

Zur Durchführung des TBYB-Modells nutzen wir folgende Dienstleister:

  • Tally.so (Formularerfassung): zur Erhebung Ihrer Bestelldaten
  • Uploadcare (Dateiupload): zur Übermittlung und Speicherung personalisierter Inhalte (z. B. Bilder für Gravur)
  • Zapier (Automatisierung): zur Übermittlung Ihrer Daten zwischen den eingesetzten Tools
  • Klaviyo (E-Mail-Marketing und automatisierte Kommunikation): zur Versandbenachrichtigung, Erinnerung und Zahlungsaufforderung nach Ablauf der Testfrist
  • Shopify (E-Commerce-Plattform): zur Speicherung und Abwicklung von Bestellungen
  • DHL (Versanddienstleister): zur Zustellung Ihrer Produkte

Mit allen Drittanbietern bestehen, soweit gesetzlich erforderlich, Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Art. 28 DSGVO.

Speicherdauer

Ihre Daten werden nur solange gespeichert, wie es für die genannten Zwecke erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Die Daten zu einer nicht abgeschlossenen Bestellung werden spätestens 30 Tage nach Ablauf der Testfrist gelöscht, sofern keine Zahlung erfolgt und keine anderweitige vertragliche Beziehung begründet wurde.

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